Der erhoffte Neuzugang ist da und doch noch nicht da. Der 1. FC Magdeburg hat sich in der Offensive verstärkt und Bryan Teixeira vom SK Sturm Graz ausgeliehen. Warum der 23jährige für den 1. FCM eine sehr wichtige Rolle in den kommenden Wochen und Monaten spielen kann, jedoch aktuell noch nicht eingreift erfahren Sie nachfolgend.
Teixeira aktuell beim Afrika Cup aktiv
Bryan Teixeira spielt aktuell für sein Heimatland – Kap Verde – beim Afrika Cup. In der Vorrunde gegen Ägypten hat Teixeira bereits sein Torgespür nachgewiesen und zum wichtigen 2:2 einen Treffer beigesteuert. Mittlerweile ist Kap Verde sogar ins Viertelfinale eingezogen und trifft dort auf Südafrika.
Spätestens nach dem kommenden Wochenende (Finale beim Afrika Cup) wird Teixeira dann aber in Magdeburg erwartet.
Die fußballerische Entwicklung von Bryan Teixeira
Teixeira wurde in Frankreich geboren. Der heute 23jährige hat seine ersten fußballerische Schritte bei Clermont Foot vollzogen. Er ist die Nachwuchsabteilungen des heutigen Ligue 1 Vertreter durchlaufen und hat bei Clermont Foot auch sein Profi-Debüt (in der Ligue 2) gegeben. Später wurde er mehrfach an verschiedene andere französische Clubs ausgeliehen, um weiter Spielpraxis zu sammeln.
Karrieresprung in Österreich
Im August 2021 wechselte Teixeira von Clermont Foot zu Austria Lustenau in die zweite österreichische Liga. Genau dieser Vereinswechsel war der Goldgriff in der bisherigen Karriere des Offensivmannes. Bei Austria Lustenau stand Bryan Teixeira gemeinsam mit dem heutigen Magdeburger Jean Hugonet auf dem Rasen. Gemeinsam stiegen die beiden im Sommer 2022 in die österreichische Bundesliga auf. Bryan Teixeira wurde von Austria Lustenau fest unter Vertrag genommen und konnte auch in der höchsten Spielklasse Österreichs weiter auf sich aufmerksam machen.
Im Januar 2023 wechselte Bryan Teixeira zum österreichischen Spitzenteam vom SK Sturm Graz. In der Steiermark stand in 24 Erstliga-Partien, in zwei Champions League Qualifikationsspielen und in drei Europa League Begegnungen auf dem Rasen. Trotz seiner erst 23 Jahre bringt Bryan Teixeira genügend nationale und internationale Erfahrung mit zum 1. FCM.
Flexibilität ist die Stärke von Teixeira
Sportchef Otmar Schork und Trainer Christian Titz haben sich bei der Verstärkung in der Offensive lange Zeit gelassen. Es sollte unbedingt ein Offensivspieler gefunden werden, der nicht an eine Position gebunden ist. Genau diese Flexibilität bringt Bryan Teixeira mit. Er kann vorn in der ersten Linie über die Flügel kommen oder im Zentrum spielen. Sehr oft wurde Bryan Teixeira auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt. Es ist gerade seine Schnelligkeit, die um Umkehrspiel des 1. FCM für neues Feuer sorgen kann und wird.
Christian Titz erklärte zur Verpflichtung, dass Bryan Teixeira ein laufstarker, schneller Mann ist, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Otmar Schork stellte in seinem Statement ebenfalls die Flexibilität des Nationalspieler der Kap Verde heraus.
Antworten