Beste Unterhaltung nach dem Spiel – was können Fußballfans in Magdeburg erleben?

Einen ganzen Monat lang hat die Fußball-EM Deutschland in Atem gehalten. Wenn am 14. Juli dann aber der Europameister gekürt wird, ist erst einmal eine Pause vom Fußball angesagt. Mitten im Hochsommer stellt sich dann für viele Magdeburger die Frage, was man in der Stadt so machen kann.

Obwohl Magdeburg jetzt keine touristische Hochburg wie Berlin oder Hamburg ist, gibt es hier einige spannende Aktivitäten zu erleben. Ob eine Escape-Tour durch die Stadt, ein Besuch in den Casinos und Spielbanken in der Nähe oder ein Tag im Zoologischen Garten – Langeweile kommt in diesem Sommer garantiert nicht auf.

Die Magdeburger Escape Touren

Wer Escape Rooms einmal anders erleben möchte, sollte die interaktiven Touren in Magdeburg ausprobieren. Es braucht nur das Smartphone, um die gesamte Stadt in einen großen Escape Room zu verwandeln. Ob bei einer Schnitzeljagd oder einem Mord-Krimi, Spaß und Spannung sind hier garantiert. Diese Touren eignen sich perfekt an einem wolkigen Sommertag, wenn es nicht zu heiß ist, man aber nicht den ganzen Tag drinnen verbringen möchte.

Je nach Tour ist man dann für zwei bis vier Stunden in der City unterwegs und erkundet dabei einige spannende Orte und lüftet versteckte Geheimnisse. Einzige Voraussetzung, um die Tour genießen zu können: ein voller Akku! Gebucht werden kann die digitale Anleitung online – die Preise variieren je nach Anbieter und liegen zwischen 20 und 40 Euro pro Gruppe. Dafür lässt sich das Abenteuer dann beliebig oft wiederholen und kann zum jährlichen Sommer-Ritual gemacht werden.

Schmetterlingshaus und Zoologischer Garten

Das Schmetterlingshaus und der Zoologische Garten bringen die Natur mitten in die Stadt. Ob alleine, mit der Familie oder gemeinsam mit Freunden – hier lässt sich ein unvergesslicher Tag inmitten von süßen Tieren und faszinierenden Pflanzen verbringen. Vor allem das Schmetterlingshaus ist auch an regnerischen Tagen einen Besuch wert und wartet mit vielen weiteren tropischen Besuchern. Neben den zahlreichen Schmetterlingsarten tummeln sich hier nämlich auch Fische, Geckos und Leguane.

Im Zoologischen Garten wartet dann mit rund 200 verschiedenen Tierarten noch mehr tierische Action. Im Zoo gibt es zudem die Möglichkeit, live bei den Fütterungen dabei zu sein, kleine Tierbabys zu beobachten und mehr über stark bedrohte Arten zu erfahren.

Eine Führung durch die Avnet Arena

Wenn Magdeburg nicht gerade in der 2. Bundesliga um wichtige drei Punkte kämpft, geht es im Stadion ganz schön ruhig zu. Die Sommerpause eignet sich daher perfekt für einen Blick hinter die Kulissen. Fans können sich so auf die Spuren ihrer Idole begeben, die Kabine betreten und sich über den Spielertunnel auf den Weg zum Rasen machen.

Eine Führung durch die Avnet Arena dauert ungefähr 70 Minuten und ist als schönes Nachmittagsprogramm an einem Ferientag geeignet. Eine Teilnahme muss vorab telefonisch oder per E-Mail angefragt werden. Dann erhalten Interessenten von der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft die nächsten freien Termine zugewiesen.

Eine Fahrradtour entlang der Elbe

Am rechten und linken Elbufer bietet sich in und rund um Magdeburg die Möglichkeit, eine entspannte Radtour zu unternehmen. Ob einmal von Nord nach Süd durch die Stadt oder doch etwas weiter raus in die Natur. Mit etwas Lust kann man sogar bis nach Schönebeck radeln und dort gemütlich einen Kaffee genießen oder den Tag bei einem Abendessen ausklingen lassen.

Wenn es dann doch etwas zu warm wird, bietet sich eine Pause am Salbker See an, wo bereits das kühle Nass wartet. Hier kann deutlich sicherer und ganz ohne Strömung gebadet werden. Ein Sprung in die Elbe ist nämlich selbst an den heißesten Tagen nicht zu empfehlen.

Apropos Badespaß: Wenn es für eine Radtour doch zu heiß sein sollte, findet man in der NEMO Bade-, Sauna- & Wellnesswelt eine entspannte Auszeit vom warmen Sommerwet

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*