In und um Magdeburg werden große Hoffnung auf die Ansiedlung der Chip-Fabrik von Intel gesetzt. Der Weltkonzern könnte sich zum Job-Motor in der Region entwickeln. Aus der Führungsebene des Chip-Herstellers war von Anfang an zu hören, dass man sich auch gesellschaftlich einbringen will und wird. Bereits im Herbst waren mehrere Vertreter von Intel in der MDCC-Arena zu Gast. Sie feierten damals gemeinsam mit den Fans den 6:4 Heimsieg gegen Hertha BSC.
Schnell waren im Anschluss die Gerüchte da. Steigt Intel als Sponsor beim 1. FC Magdeburg ein? Die Vereinsführung hat sich lange Zeit bedeckt gehalten. Von Intel gab es ebenfalls keine Stellungnahme. Mittlerweile ist die Katze aber aus dem Sack. Der Chip-Konzern ist beim 1. FCM an Bord.
Technologie-Partner und Sponsor der Frauenmannschaft
Das erste Engagement von Intel beinhaltet eine Technologie-Partnerschaft. Der Weltkonzern wird den 1. FC Magdeburg bei der Weiterentwicklung der technischen Prozesse unter die Arme greifen. Zum Kooperationsfeld gehören der Ausbau der digitalen Strukturen sowie die 5G-WLAN Abdeckung. Zudem wird Intel daran mitwirken mit technischen Hilfsmitteln das Scouting und die Trainingssteuerung zu verbessern.
Nicht vergessen wollen wir, dass Intel zudem Hauptsponsor der Frauen-Mannschaft wird. Gemeinsam mit finanzkräftigen Sponsor im Hintergrund wollen die Damen mittelfristig den Aufstieg in die 2. Bundesliga anstreben.
Wir sind uns in der Bewertung des Intel-Sponsorings fast sicher, dass das eingegangene Engagement lediglich der erste Schritt war. So oder so ähnlich ist auch das wörtliche Zitat von kaufmännischen Geschäftsführer Alexander Wahler zu verstehen. „Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, mit Intel ein weltweit agierendes Unternehmen für unseren Club gewonnen zu haben. Mit Intel als offiziellem Technologiepartner wollen wir gemeinsam den nächsten Schritt der Weiterentwicklung gehen. Durch dieses klare Bekenntnis von Intel zum professionellen Fußball in Magdeburg haben wir eine hervorragende Grundlage für eine starke und zukunftsorientiere Partnerschaft“, wird Wahler auf der Homepage des 1. FC Magdeburg zitiert.
Premium-Partner beim SC Magdeburg
Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle, dass Intel parallel eine Partnerschaft mit den Handballern vom SC Magdeburg abgeschlossen hat. Der Konzern ist beim amtierenden Champions League Sieger in die Riege der Premium Sponsoren eingestiegen. Auch beim Handball-Club will Intel mit seinen technischen Fähigkeiten für neue Impulse sorgen. Zudem sind zahlreiche Aktionen geplant, mit denen die Fans direkt angesprochen werden.
Im Rahmen der Kooperation ist zum Beispiel vorgesehen, dass Intel ab Februar für alle Heimspiele des SC Magdeburg spezielle, kostenlosen Kartenkontingente für Familien und Kleingruppen bereitstellt.
Intel gehört zu den weltweitführenden Technologie-Konzern. In der neuen Fabrik in Magdeburg werden minimal 3.000 direkte Arbeitsplätze geschaffen. Mehrere tausend neue Stellen wird es zudem bei Zulieferfirmen und Partnern geben. Neben dem Sportsponsoring plant Intel in kommenden Monaten und Jahren zudem zahlreiche lokale Bildungseinrichtungen zu unterstützen.
Antworten